Arbeitssicherheit

Das Arbeitssicherheitsrecht gilt als zwingendes Recht in allen Branchen und Betrieben. Eine herausgehobene Bedeutung kommt diesem Rechtsgebiet dort zu, wo mit der Arbeit besondere Gefahren verbunden sind, insbesondere im industriellen oder verarbeitenden Sektor.

Im Bereich der Arbeitssicherheit gut aufgestellt zu sein, schützt nicht nur die Mitarbeiter vor Unfällen, sondern gleichzeitig Führungskräfte und Unternehmensleitung vor möglichen Schadensersatzansprüchen der Mitarbeiter und der Berufsgenossenschaften.

Wir beraten Unternehmen bei der Erstellung eines lückenlosen Delegations- und Berichtssystems zur Erfüllung der arbeitssicherheitsrechtlichen Aufsichts- und Kontrollpflichten. Dabei greifen wir auf die besondere technische Expertise der bei uns tätigen Rechtsanwälte im Bereich Umwelt- und Technikrecht zurück, die nicht nur rechtlich korrekte, sondern auch praxistaugliche Lösungen anbieten können.