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Outsourcing

Fragen und Herausforderungen

Outsourcing ist ein wichtiges Mittel, um dem eigenen Unternehmen eine schlanke, moderne und wirtschaftliche Struktur zu geben. Outsourcing-Lösungen kommen insbesondere auch für die Auslagerung von IT-Dienstleistungen (IT Outsourcing) sowie für die Auslagerung von ganzen Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing – BPO) in Betracht. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise der Betrieb eines Rechenzentrums auslagern, ebenso wie Telekommunikationssysteme, Gehaltsabrechnungen (Payroll Services) oder sogar die Infrastruktur für Desktop-Arbeitsplätze. Vor allem Cloud-Lösungen erfahren in diesem Zusammenhang aufgrund ihrer Kosteneffizienz hohen Zulauf, insbesondere im Bereich der Personalverwaltung (HR-Management) oder des Kundenbeziehungsmanagements (CRM-Systeme). Dem Effizienzvorteil dieser Outsourcing-Lösungen stehen u.a. aber die rechtlichen Anforderungen gegenüber, die für solche Lösungen zu berücksichtigen sind.

Die Auslagerung der IT-Abteilung oder sonstiger intern erbrachter Dienstleistungen an ein externes Unternehmen, die im Wege des Outsourcings stattfindet, ist ein Vorgang von großer Komplexität. Wie jedes halbwegs größere IT-Projekt muss dieser Vorgang in allen Einzelschritten rechtlich abgesichert werden. Die typischen Fallstricke liegen bei einer fehlerhaften Planung, unzureichenden Definitionen der Anforderungen oder von Service Level Agreements (SLAs) sowie schlecht verhandelten Haftungsregeln und Pönalen.

Neben den vertrags- und haftungsrechtlichen Themen stellt ein Outsourcing-Vorhaben auch aus datenschutzrechtlicher Sicht eine Herausforderung dar. Bei Cloud-Lösungen werden im Regelfall verschiedene Administratoren, Entwickler und Supportdienstleister aus verschiedenen Ländern auf die Systeme zugreifen. In derartigen Szenarien sind Lösungen zu finden, die die jeweils geltenden Anforderungen an die (internationalen) Datenübermittlungen erfüllen und einen Schutz der personenbezogenen Daten wie auch der in der Cloud abgelegten Geschäftsgeheimnisse garantieren.

Unsere Lösungen – Ihre Vorteile

Wir beraten Unternehmen umfangreich bei der Gestaltung und Verhandlung von IT- und BPO-Outsourcing-Vorhaben. Dies beginnt mit der Angebotsphase (RFI, RFP, LOI) über die Erstellung des Hauptvertragwerkes bis hin zur rechtlichen Prüfung und Gestaltung der Service Level Agreements.

Bei Outsourcing-Vorhaben bieten wir unseren Mandanten kompetente Beratung aus einer Hand. Dabei profitieren unsere Mandanten von unserer fachlichen Expertise und Spezialisierung in allen Rechtsgebieten, die für ein Outsourcing relevant werden können. Wir beraten nicht nur im Informationstechnologierecht, sondern ebenso im Gesellschafts-, Arbeitsrechts, Immobilien-, Kartell- und Vergaberecht.

Wir unterstützen den erfolgreichen Ausgang von Outsourcing-Projekten jeder Größenordnung. Ein echter Mehrwert für unsere Mandanten ist die große Erfahrung aus unseren zahlreichen Referenzprojekten, die gerade bei größeren Vorhaben den Unterschied ausmachen kann.

Outsourcings mit multinationaler Dimension bearbeiten wir mit Hilfe unseres eingespielten Partnernetzwerks. Wir arbeiten ausschließlich mit Partnern zusammen, die in den betroffenen Branchen vielfältige Erfahrungen haben. Unsere Mandanten können deshalb darauf vertrauen, dass uns auch bei global angelegten Projekten das nötige Know-how zur Verfügung steht und dass unsere ausländischen Partner erstklassige Arbeit liefern.

Unsere Leistungen

  • Rechtliche Begleitung von Outsourcing-Vorhaben in allen Phasen
    • Vorfeldberatung und rechtliche Risiko-Analyse
    • Betreuung des Ausschreibungsverfahrens
    • Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Outsourcing-Verträgen
    • Unterstützung bei konzerninternen Outsourcings, z.B. durch Auslagerung auf eine IT-Tochtergesellschaft
    • Koordination und Organisation von Outsourcings mit internationalem Bezug
    • Nachverhandlung und Anpassung von bestehenden Verträgen (z.B. bei Change Request-Verfahren)
    • Begleitung von Second Generation Outsourcings
  • Dienstleistungen rund um Business Process Outsourcing (BPO)
    • Beratung sowohl der Käuferseite als auch der Verkäuferseite
    • Due Diligence
    • Restrukturierungsberatung
    • Prüfung der IT-Compliance
  • Outsourcing in der Krise
    • Praxisgerechte Risikoanalysen und Definition der vorhandenen Handlungsspielräume aus rechtlicher Sicht
    • Nachverhandlung und Anpassung der bestehenden Verträge oder Gestaltung von neuen Vereinbarungen
    • Abwicklung von gescheiterten Outsourcing-Projekten
    • Gerichtliche Auseinandersetzungen
  • Outsourcings für zahlreiche Services
    • Offshoring Services
    • Billing Services und Billing Solutions
    • Delivery
    • Chain Management Services
    • CRM
    • HR-Management
    • Telekommunikation
    • Gehaltsabrechnung (Payroll Services)
    • Virtualisierungslösungen (Server-Virtualisierung, Storage-Virtualisierung, Desktop-Virtualisierung)
  • Beratung zu verschiedenen technische Modellen und Varianten
    • Cloud Computing (Private Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud)
    • Cloud Security
    • Server-Systeme
    • Client-Systeme
    • Housing
    • Hosting
    • Sicherheitsstandards (z.B. ISO/IEC 27001)

Aktuelle Referenzmandate

  • [Führendes deutsches Motorenwerk] Erstellung und Verhandlung der Vereinbarungen für das Outsourcing der gesamten Unternehmens-IT (Vertragsvolumen des Hauptvertrages im achtstelligen Bereich)
  • [Vertriebstochter des größten polnischen Gas- und Energielieferanten für Geschäfts- und Privatkunden in Polen] Rechtliche Begleitung eines Outsourcings für eine CRM-Lösung einschließlich des Business Process Outsourcings für Betriebsprozesse
  • [Führender Hersteller von Greifsystemen, ca. 5.000 Mitarbeiter] Beratung bei Outsourcing des gesamten SAP Hosting, rechtliche Begleitung des Ausschreibungsverfahrens; Verhandlung der Verträge mit Anbietern
  • [Größter Vertriebs- und Servicepartner der Daimler AG in Deutschland mit 16 Standorten] Beratung im Rahmen des Komplett-Outsourcings der Unternehmens-IT (1.200 Mitarbeiter), Verhandlung der Verträge mit Anbietern
  • [Unternehmensgruppe von neun Internet- und E-Commerce-Agenturen, deutscher Marktführer im Bereich der Full-Service-Internet Agenturen] Begleitung eines IT-Outsourcing-Projektes zum SAP-Rollout, Verhandlung mit itelligence und Fujitsu

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