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Social Media-Recht – Teil 6: Nutzung fremder Marken und Abbildungen von Personen

28.11.2017 IT-Recht und Datenschutz Autor: Dr. Mathias Schneider
Social Media-Recht – Teil 6: Nutzung fremder Marken und Abbildungen von Personen

In Anknüpfung an den Beitrag der vergangenen Woche mit einem urheberrechtlichen Schwerpunkt möchten wir Ihnen heute die Besonderheiten bei der Abbildung von Personen aufzeigen, die sich im Wesentlichen aus dem Kunsturhebergesetz (KUG) ergeben. Außerdem geben wir Ihnen einen Über...

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Social Media-Recht – Teil 5: Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material

21.11.2017 IT-Recht und Datenschutz Autor: Dr. Mathias Schneider
Social Media-Recht – Teil 5: Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material

Neben dem Datenschutzrecht, dem wir uns in den letzten beiden Beiträgen gewidmet haben, ist auch das Urheberrecht häufig Gegenstand von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Social Media. Der heutige Beitrag soll daher auch für den rechtssicheren Umgang mit diesem Rechtsgebiet eini...

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Social Media-Recht – Teil 4: Facebook Custom Audiences

14.11.2017 IT-Recht und Datenschutz Autor: Dr. Mathias Schneider
Social Media-Recht – Teil 4: Facebook Custom Audiences

Nach der datenschutzrechtlichen Einführung im Beitrag der letzten Woche möchten wir im Themenkomplex des Datenschutzes bleiben und die rechtlichen Besonderheiten des für Marketingzwecke gerne verwendeten Instruments der „Facebook Custom Audiences“ vorstellen.Unter der Begrifflic...

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Compliance in der Hotellerie: Vermeiden Sie zivil- und strafrechtliche Folgen!

08.11.2017 Autor: Dr. Julia Reinsch, Martin Stange
Compliance in der Hotellerie: Vermeiden Sie zivil- und strafrechtliche Folgen!

Compliance ist für viele Unternehmen das Thema der Stunde. Aber gilt das auch für die Hotellerie?Der besonders durch US-amerikanische Unternehmen geprägte Begriff geistert seit den 2000er-Jahren auch durch deutsche Unternehmen. Dabei steht Compliance im Ergebnis schlichtweg für die im Grunde selbstv...

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Social Media-Recht - Teil 3: Datenschutzerklärung und Social Plugins

06.11.2017 IT-Recht und Datenschutz Autor: Dr. Mathias Schneider
Social Media-Recht - Teil 3: Datenschutzerklärung und Social Plugins

Die letzten beiden Beiträge unserer Reihe „Social Media-Recht“ standen ganz im Zeichen eines rechtssicheren Impressums. Der heutige Artikel soll Ihnen verdeutlichen, was in datenschutzrechtlicher Hinsicht bei der Nutzung von Social Media zu beachten ist und welche Pflichtangaben...

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Bundesverwaltungsgericht zum wasserrechtlichen Verbesserungsgebot: Tatsächliche Schadstoffbelastung relevant

06.11.2017 Umweltrecht Autor: Volker Hoffmann, Christian Thomas
Bundesverwaltungsgericht zum wasserrechtlichen Verbesserungsgebot: Tatsächliche Schadstoffbelastung relevant

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat in seinem Urteil vom 2. November 2017 (Az.: 7 C 25.15 und 7 C 26.15) entschieden, dass in einem wasserrechtlichen Erlaubnisverfahren für die Prüfung, ob die Verbesserung des Gewässerzustandes durch dessen Benutzung gefährdet wird, die ta...

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Social Media-Recht - Teil 2:  Das Impressum in Karrierenetzwerken (XING, LinkedIn)  

02.11.2017 IT-Recht und Datenschutz Autor: Dr. Mathias Schneider
Social Media-Recht - Teil 2:  Das Impressum in Karrierenetzwerken (XING, LinkedIn)  

Nachdem wir Ihnen im letzten Beitrag die Grundlagen zur Impressumspflicht in Social Media wie Facebook, Twitter und YouTube näher gebracht haben, möchten wir Ihnen im heutigen Beitrag die etwas speziellere Rechtslage für Karrierenetzwerke vorstellen. An den ...

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Insolvenzanfechtung bei Air Berlin - Was Lieferanten und Gläubiger jetzt wissen müssen

02.11.2017 Insolvenzrecht Autor: Dr. Volker Hees
Insolvenzanfechtung bei Air Berlin - Was Lieferanten und Gläubiger jetzt wissen müssen

Seit 1. November 2017 ist das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bei Air Berlin eröffnet. Der Sachwalter wird nun seine Anfechtungsschreiben an Lieferanten, Vertragspartner und andere Gläubiger verschicken. Er wird vor allem während der Krise von Air Berlin erhaltene Zahlunge...

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Social Media-Recht - Teil 1: Das Impressum in sozialen Netzwerken (Grundlagen, Facebook, Twitter, YouTube)

25.10.2017 IT-Recht und Datenschutz Autor: Dr. Mathias Schneider
Social Media-Recht - Teil 1: Das Impressum in sozialen Netzwerken (Grundlagen, Facebook, Twitter, YouTube)

Dass soziale Netzwerke sich nicht nur zum privaten Austausch, sondern auch hervorragend zu Werbezwecken eignen, ist zahlreichen Unternehmen nicht lange verborgen geblieben. Viele Wettbewerber nutzen Plattformen wie Facebook, um ihre Bekanntheit zu steigern und die Nutzer möglich...

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Der HLFP Compliance Day 2017

19.10.2017 Kanzlei News Autor: Dr. Roland Hartmannsberger, Andreas Hecker, LL.M. oec., Sebastian Herrmann, Dr. Julia Reinsch, Martin Stange
Der HLFP Compliance Day 2017

Am 11. Oktober 2017 fand unser HLFP Compliance Day 2017 im Borussia-Park in Mönchengladbach statt.Compliance ist – immer noch – das Thema der Stunde und eine der wichtigsten Aufgaben im Unternehmen. Dabei sehen sich Compliance-Verantwortliche (sei es die Geschäftsleitung se...

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